Linoldruck lernen Schritt für Schritt

Linoldruck lernen Schritt für Schritt: Platzsparendes Trocknen der Drucke

Die einfachste Art, die fertigen Abzüge trocknen zu lassen ist, sie einfach nebeneinander auf den Fussboden zu legen. Bei größeren Auflagen geht einem aber schnell der Platz aus. Ebenso, wenn man großformatige Drucke produziert, so wie ich manchmal.

Deswegen habe ich mir ein Stahlseil unter die Decke montiert (gibt es samt Haken mit Klammern dran bei Ikea). So kann ich platzsparend größere Mengen von Abzügen aus dem Weg räumen und bequem einen oder zwei Tage trocknen lassen.

Das ist zwar eigentlich nicht nötig – aber uneigentlich manchmal eben schon. Zum Beispiel, wenn man mal zu fett gedruckt hat, braucht selbst die anspruchslose Linoldruckfarbe ihre 24 Stunden (oder länger), um komplett trocken zu werden.


Der komplette Kurs Linoldruck


  1. Checkliste Linolschnitt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Drucken mit Linolplatten
  2. Die Skizze
  3. Der Übertrag auf die Linolplatte
  4. Die ersten beiden Linoleum-Platten
  5. Die erste Linoldruckplatte wird geschnitten
  6. Die Konturen-Platte wird geschnitten
  7. Der erste Andruck
  8. Per Umdruck zur dritten Platte
  9. Eine weitere Farbplatte für den Mehrfarben-Druck entsteht
  10. Druckfarben anmischen
  11. Der erste Druckgang
  12. Die Drucke trocknen lassen
  13. Transparente Farben zum Überdrucken
  14. Der Puzzle-Druck mit mehreren Farben
  15. Der Eindruck der Schmuckfarbe
  16. Die Konturen-Druckplatte
  17. Der Konturen-Druck
  18. Der fertige Auflagendruck

Comments are closed.